Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
[22.04.2006] Brettener Judokas zeigten sich kampfstark

Nach dem mäßigen Saisonstart am ersten Kampftag in der Landesliga zeigten sich die Brette-ner Judokas am vergangenen Samstag in Pforzheim beim zweiten Kampftag in besserer Auf-stellung. Dieser Kampftag zeigt sich stets spannend, da hier die Entscheidungen um Ab- oder Aufstieg fallen.

Für den Judokan kämpften: Martin Schuhmacher, Christian Schnäbele, Christof Strobel, Gert Spruner von Mertz, Fabian Schley, Dennis Kläger und Steffen Kohler. Obwohl die Gewichts-klasse über 100 kg nicht besetzt werden konnte, waren die Brettener recht zuversichtlich.

Die erste Begegnung bestritt der Judokan gegen das Team aus Grenzach-Whylen. Zunächst konnten die Südbadener mit 0:1 in Führung gehen, ehe Strobel für den Ausgleich sorgte. Nach weiteren Punktgewinnen von Kläger und Spruner von Mertz konnte die Brettener Füh-rung auf 3:1 ausgebaut werden. Durch die nicht besetzte „Schwergewichtsklasse“ kam die Mannschaft aus Grenzach zwar auf 3:2 heran; doch nachdem Schnäbele und Schuhmacher ihre Kämpfe ebenfalls gewannen, gingen die Brettener Akteure mit einem klaren 5:2-Sieg von der Matte.

Als nächstes musste der Judokan gegen die Mannschaft von Efringen-Kirchen antreten. Auch hier gingen die Südbadener zunächst mit 0:1 in Führung. Doch das Blatt wendete sich erneut nach Siegen von Schley, Kläger und Spruner von Mertz zu Gunsten des Judokan Bretten. Doch dann wurde es doch noch recht spannend, nachdem Efringen-Kirchen den 3:3 Ausgleich erzielte. Den entscheidenden Kampf bestritt Martin Schuhmacher, welcher seinem Kontrahen-ten keinerlei Chancen einräumte und somit für den zweiten Mannschaftssieg sorgte.

Fast identisch zeigte sich die dritte Begegnung gegen den BC Hemsbach, wo Kohler verlet-zungsbedingt nicht mehr antreten konnte. Dies bedeutete von vorn herein einen weiteren Punkteverlust, da Kohlers Gewichtsklasse nicht wieder besetzt werden konnte. Nachdem Strobel , Kläger und Schnäbele für den Judokan Punktgewinne erzielt hatten, musste sich Spurner von Mertz seinem Gegner geschlagen geben. So stand es vor dem entscheidenden Kampf erneut 3:3 unentschieden. Wie zuvor lag der Ausgang dieser Begegnung bei Schuh-macher. Doch der souverän kämpfende Brettener Judoka sorgte für den dritten Tagessicht seiner Mannschaft.

Bei der vierten und letzten Begegnung dieses Kampftages standen die Bretten dem JC Mann-heim gegenüber. Nachdem überraschenderweise Strobel und auch Spruner von Mertz Punkt-verluste hinnehmen mussten, bestanden nahezu keine Siegchancen mehr. Lediglich Kläger und Schuhmacher sorgten letztlich für eine Ergebnisverschönerung.

Am Ende erzielte der Judokan Bretten bei der diesjährigen Landesliga den 4. Platz hinter der Kampfgemeinschaft Pforzheim, die gleich viele Siegpunkte auf ihrem Konto hatten. Lediglich bei den Kampfpunkten (Unterbewertung) hatten die Pforzheimer um 2 Zähler die Nase vorn. So verfehlte das Brettener Team nur knapp den Sprung auf das Siegertreppchen.