Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein

[20.08.2007] 20 Kinder begeistert von Judo beim Ferienprogramm der Stadt Bretten 2007

In diesem Jahr fand das Ferienprogramm endlich wieder in der eigenen "brandneuen" Judohalle statt. 20 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren machten mit beim Judo-Ferienprogramm, das wieder von Axel Reis und Uwe Kugler durchgeführt wurde.

Schon das Aufwärmen wurde mit spielerischen Elementen verbunden, schließlich sollte das Ferienprogramm Spaß machen. Danach ging es sofort an die ersten Selbstverteidigungstechniken: Wie befreie ich mich, wenn mich jemand an der Hand oder an beiden Armen packt oder mich von hinten umklammert?

Danach ging’s ans richtige Fallen im Judo: Rolle vorwärts in die Weichmatten macht besonders Spaß. Bei vielen gelingt das meist recht schnell, obwohl es schon eine Umstellung ist, von der Turnerrolle zur Judorolle.

Nach der Pause mit Snacks und Getränken stand der O-Soto-Gari auf dem Programm. Da man nach diesem Wurf den Gegner gleich am Boden hatte, wurde im Anschluss der Kesa-Gatame-Haltegriff geübt. Die Kinder waren überrascht, dass sogar kleinere Jungs die größeren am Boden „festhalten“ konnten.

Zum Abschluss durften sich die Kinder bei Karatetechniken wie Faust- und Fußstoß am Schlagkissen und den Box-Säcken mal so richtig austoben.

Es hat allen (auch den Trainern) viel Spaß gemacht. So manchen der Kinder werden wir sicher wieder beim nächsten Judo-Anfängerkurs sehen.