Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein

[17.08.2005] 15 Kinder machen begeistert mit beim Ferienprogramm 2005 des Judokan Bretten

In diesem Jahr waren es etwas weniger Anmeldungen als im vergangenen Jahr, da wir das Ferienprogramm nicht in Bretten, sondern in unserer "Ersatz"-Judohalle in Neibsheim durchführen mussten. Trotz dieser Umstände und trotz des schönen Wetters erschienen 15 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren beim diesjährigen Judo-Ferienprogramm, das wieder von Axel Reis und Uwe Kugler durchgeführt wurde mit Unterstützung durch Axels Tochter Eileen und deren Freund Klaus.

Neben den zahlreichen Spielen (Völkerball, Schildkrötenfangen,...) ging's natürlich vor allem um Selbstverteidigungstechniken: Wie befreie ich mich, wenn mich jemand an der Hand oder an beiden Armen packt oder mich von hinten umklammert?

Neu war für viele Kinder das Fallen im Judo, insbesondere die Rolle vorwärts, die doch etwas anders durchgeführt wurde als die Rolle vorwärts, wie sie die meisten vom Turnen her kannten.

Nach der Pause mit Snacks und Getränken stand der O-Soto-Gari auf dem Programm. Da man nach diesem Wurf den Gegner gleich am Boden hatte, wurde im Anschluss der Kesa-Gatame-Haltegriff geübt. Da konnten sogar die ganz Kleinen größere Kinder am Boden „festhalten“ .

Zum Abschluss durften sich die Kinder bei Karatetechniken wie Faust- und Fußstoß an der Weichmatraze so richtig austoben.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Axel und Uwe