Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein

[27.03.2005] Feuer zerstört Sporthalle - Vier Millionen Euro Schaden
 
Bretten - Ein Großfeuer hat am Samstag eine Sporthalle in Bretten (Kreis Karlsruhe) binnen Minuten völlig zerstört. Wie die Polizei mitteilte, entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als vier Millionen Euro. Zunächst wurde der Sachschaden mit rund fünf Millionen Euro angegeben. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Beim Eintreffen der Feuerwehr kurz nach Mittag habe das Dach der Sporthalle bereits auf voller Länge gebrannt, hieß es. Noch bevor die Feuerwehrleute sich Zugang zu der Sporthalle verschaffen konnten, kam es zu einer Durchzündung, nach der die Halle innerhalb weniger Minuten im Vollbrand stand. Durch die enorme Brandausbreitung seien das Hallendach und Teile der Außenwände eingestürzt.

Obwohl das Feuer mit den Wenderohren der Drehleitern, zwei Wasserwerfern und vielen Strahlrohren bekämpft wurde, sei die rund 2800 Quadratmeter große Halle wegen der erheblichen Brandausbreitung nicht mehr zu halten gewesen und brannte vollständig nieder, sagte die Polizei. Wegen der extremen Rauchentwicklung an der Einsatzstelle und im Stadtgebiet wurden Messungen auf freiwerdende Gefahrstoffe durchgeführt. Diese seien ohne nennenswerte Ergebnisse geblieben, hieß es.

Neben der Feuerwehr, die mit 35 Fahrzeugen anrückte, war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und fünf Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Einsatz. Die 46 Helfer sicherten und versorgten die Feuerwehrleute. Ein Feuerwehrmann musste ambulant versorgt werden. Die Polizei erwartete, dass sich der Einsatz und die Nachlöscharbeiten vermutlich bis in die Morgenstunden des Sonntags hinziehen werden. Die Wasserversorgung erfolgte dabei teilweise über das benachbarte Schwimmbad.

aus Stuttgarter-Zeitung.de
dpa/lsw