Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein

[04.08.2003] 23 Kinder beim diesjährigen Judo-Ferienprogramm

Es war heiß an diesem Tag, der Handwerker war noch beim Verlegen der Fließen und die Matten waren teilweise noch durch diverse Utensilien belegt. Nachdem die Stereoanlage wieder funktionstüchtig war (alle Kontakt waren mitgestrichen worden) hofften wir (Axel und Uwe), dass es vielleicht doch weniger als die angemeldeten 25 Kinder wurden und die meisten im Schwimmbad waren. 5 Minuten vor halb drei (Trainingsbeginn) war noch niemand da und wir wollte uns schon auf den Heimweg machen, als 23 Kinder mit ihren Eltern erschienen. So gut besucht war das Ferienprogramm noch nie und das bei verringerter Mattengröße.

Doch dieses Jahr sollte alles anders sein:

1. Draußen war es heiß, in der Halle angenehm kühl.
2. Früher wollte keiner die Chips, in diesem Jahr stürzten sich alle auf die Snacks.
3. In den letzten Jahren konnte die Pause nicht lange genug sein, diesmal wollten die meisten schon nach 5 Minuten weitermachen.
4. Im letzten Jahr waren 12 Kinder kaum unter Kontrolle zu bekommen, diesmal machten alle(!) fleißig mit.

So standen an diesem Tag wieder diverse Judo und Ju JitsuTechniken auf dem Programm: z.B lernten die Kinder sich zu befreien, wenn sie jemand mit den Armen umklammerte oder am Handgelenk festhielt. Außerdem wissen sie jetzt, wie man einen Gegner am Boden festlegen kann, sodass er sich nicht mehr befreien kann (Kesa-Gatame-Haltegriff). Und sie lernten judomäßig vorwärts und rückwärts zu rollen.

Zum Abschluss durften sich die Kinder bei Karatetechniken wie Faust- und Fußstoß am Schlagkissen und der großen Matte einmal so richtig austoben.

Dazwischen und am Schluss gab's wieder für alle reichlich zu trinken und zu knappern. So hat es nicht nur den Kindern, sondern auch den beiden Trainern richtig Spaß gemacht.