Wettkämpfe, Ergebnisse, Termine
Veranstaltungen, Lehrgänge, Feste, Sitzungen
Trainingszeiten, Anfängerkurse
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein
Adresse, Telefon, E-Mail, Allgemeine Info zum Verein

[05.08.2002] Judo-Schnupperkurs begeistert Acht- bis Zwölfjähre
Auch in diesem Jahr war das Interesse riesengroß am Mini-Selbstverteidigungs-Programm des Judokan Bretten.

Axel Reis und Uwe Kugler zeigten den Jungen und Mädchen verschiedene Techniken vor allem aus dem Judo, aber auch aus dem Aikido und dem Karate. Z.B. lernten die Kinder sich zu befreien, wenn sie jemand mit den Armen umklammerte oder am Handgelenk festhielt. Oder richtig zu reagieren, wenn sie an den Haaren gezogen wurden.

Höhepunkt für die Kinder waren wieder einmal die typische Judo-Techniken. Beim O-soto-Gari (Außensichel) durften sie sich gegenseitig "umsicheln", beim Kesa-Gatame (Haltegriff) Ihren Partner am Boden festlegen, sodass er sich nicht mehr befreien konnte.

Zum Abschluss durften sich die Kinder bei Karatetechniken wie Faust- und Fußstoß am Schlagkissen einmal so richtig austoben. Und so mancher musste erfahren, dass ein guter Freistoß beim Fußball noch keinen guten Fußstoß im Karate ausmacht.

Dazwischen und am Schluss gab's wieder für alle reichlich zu trinken und zu knappern.